It's Personal This Time

gestern im zara beim anprobieren neuer hippie/mongolen/stickerei - fetzen ein sehr seltsames etikett umgedreht. was ist das für ein stoff, der anmutet wie leinen, aber steifer ist und ein bisschen kratzt? "ramio", stand auf dem etikett, "ramie, 100% ramee". ach. was soll denn das sein?

antwort: chinanessel. boehmeria nivea. growth habit: perennial subshrub. dieses wort kann man gar nicht oft genug sagen: subshrub.

das gibt mir auch eine späte erklärung für das ominöse "nesselhemd", von dem ich in märchen so viel gehört hatte. und gröbere variante: in andersens "die wilden schwäne" webt eine brave schwester zur erlösung ihrer in schwäne verwandelten brüder uner jahrelangem schweigen hemden aus brennesseln, die die schwäne dann übergeworfen bekommen.

astrid j. eichin hat mir gemailt, sie will hier kein bild von ihrem brennesselhemd stehen haben, auch wenn ich ihren namen und den des kunstwerks direkt darunter nenne und auch gern zum linken bereit bin. auch gut, aber hat wohl leider das internet nicht so ganz verstanden.

und da hätten wir ja auch das "härene hemd". wohl noch um einiges kratziger als das nesselhemd. hübsches accessoire zu geissel und bußgürtel. und aus was ist das härene wiederum? ziegenhaarfilz?

... Comment

brennnessel ade

hat mir als alte nachschlagerin jetzt keine ruhe gelassen: das stofflexikon sagt, heutzutage sind nesselstoffe "leinwandbindige baumwollgewebe, die nicht gebleicht, gefärbt oder ausgerüstet sind", es gibt vier qualitäten: grobkretonne, renforcé, kattun und rohbatist.

(ich seh bei "nesselhemd" immer kahlgeschorene mädchen vor mir, die während der französischen revolution zur guillotine geführt werden und nur so ein zerfetztes, von den wirren der zeit ganz graues hemdchen anhaben - seltsam, aber ja, meine fantasie)

... Link

"von den wirren der zeit grau" ... chapeau!
was täte ich nur ohne sie, madame.
und das kattunhemdchen!
das so oft gelesene arme (aber ehrliche)
mädchen, das nur ein kleid
aus einfachem (aber sauberem) kattun ... ja, ja.

... link

haha, genau, und im gegensatz dazu die verzogenen gören in ihren bestickten brokat- und seidenfetzen, die dann schlussendlich immer den kürzeren ziehen, weil der prinz auf dem weißen pferd auf das schlichte kattunhemdchen steht. was für eine grausame verdrehung der tatsachen.

... link


... Comment

zum härenen hemd: das könnte entweder aus filz (rind, ziege) sein oder auch aus flachs. so auf die schnelle.

... Link


... Comment

Online for 6007 days
Last update: 2/28/20, 9:03 AM
status
Youre not logged in ... Login
menu

search
future's bright!
recent comments
ich war gabi um gabi
s intelekt war es nicht schlecht bestellt. sie strahlte schoenheit...
by Ute Sander (9/14/16, 8:49 PM)
welch ein geniales bild...
by don papp (7/18/14, 6:38 PM)
und wann kann ich dich
dann damit sehen?
by stylekingdom-1 (8/30/11, 9:50 AM)
hach.
by blica (7/31/11, 11:26 AM)
blogroll

RSS Feed

Made with Antville
Helma Object Publisher